Finanzminister Magnus Brunner traf den britischen Amtskollegen Rishi Sunak Green Finance, Digitalsteuer, COVID-Recovery und Wirtschaftshilfen Thema
Im Rahmen seiner London-Reise traf Finanzminister Magnus Brunner den britischen Schatzkanzler Rishi Sunak. Sunak, der Chancellor of the Exchequer, wie der britische Finanz- und Wirtschaftsminister offiziell genannt wird, wird traditionell als zweitwichtigstes Regierungsmitglied nach dem Premierminister gesehen. Sein Amtssitz ist die Downing Street Nr. 11, direkt neben der weltberühmten Tür mit der Hausnummer 10, die der Amtssitz des Premierministers ist. Sunak ist seit Februar 2020 im Amt und wurde zuletzt vom deutschen Handelsblatt als „Shootingstar der britischen Politik“ bezeichnet. Er hat sich in Großbritannien vor allem durch ein Konjunkturpaket zur Überwindung der Coronakrise einen Namen gemacht.
„Mein Ziel als Finanzminister ist die Stärkung des Kapitalmarktes und die Stärkung der Teilhabe aller am Kapitalmarkt. London ist das zweitgrößte Finanzzentrum der Welt, und auch nach dem Brexit bleibt Großbritannien natürlich ein wichtiger Wirtschaftspartner für Österreich, deshalb ist es wichtig, die Beziehungen weiter zu vertiefen. Ich konnte mit Schatzkanzler Sunak neben dem großen Thema COVID-Recovery auch über Green Finance, die Digitalsteuer und Wirtschaftshilfen sprechen“, so Magnus Brunner nach dem Gespräch mit Rishi Sunak.
„Green Finance, also grüne Investitionen und die Finanzierung von klimafreundlichen Technologien, ist ein Thema, das uns europaweit intensiv beschäftigt, nicht zuletzt durch die Debatte um die Taxonomie-Verordnung der EU-Kommission. Wir sind uns einig, dass Klimaschutz eines der Zukunftsthemen ist und in alle Wirtschafts-, Finanz- und Lebensbereiche eindringt. Österreich hat zuletzt bereits einen wesentlichen Schritt gesetzt, indem wir mit der ökosozialen Steuerreform die größte Transformation unseres Steuersystems in der zweiten Republik umgesetzt. Wir haben damit Anreize geschaffen, sich klimafreundlich zu verhalten. Den nächsten Schritt setzen wir mit der Begebung des ersten Green Bonds“, so Brunner.
Auch Corona und Wirtschaftshilfen Thema des Gesprächs
Beim Arbeitstreffen zwischen Sunak und Brunner haben sich die beiden Finanzminister auch über die jeweiligen Corona-Wirtschaftshilfen ausgetauscht: „Die Wirtschaftshilfen in Österreich sind im europäischen Vergleich sehr großzügig, effizient und treffsicher. Darüber und über Wege aus der Krise habe ich mit meinem britischen Kollegen Sunak ebenso gesprochen wie über die generelle wirtschaftliche Entwicklung unserer beider Länder“, so Brunner.