Nationale Finanzbildungsstrategie
Finanzbildung – Nationale Finanzbildungsstrategie
Die Nationale Finanzbildungsstrategie wurde vor dem Hintergrund ins Leben gerufen, dass Österreich Aufholbedarf im Bereich Finanzbildung hat.
Das Projekt zur Erarbeitung der Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich wurde gemeinsam mit der Europäischen Kommission, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und in enger Einbindung rund 50 nationaler Institutionen (Stakeholder) aus dem Bereich Finanzbildung durchgeführt. Ende September 2021 wurde die Nationale Finanzbildungsstrategie im Ministerrat verabschiedet und vorgestellt. Seitdem läuft die Implementierung der Strategie.
Die Umsetzung der Strategie soll der gesamten Bevölkerung in Österreich zugutekommen. Zur bestmöglichen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger wurden acht Lebensphasen identifiziert, in denen Finanzentscheidungen getroffen werden müssen und daher mit konkreten Finanzbildungsmaßnahmen unterstützt werden sollen: Schule, Weiterbildung, erster Beruf, Arbeitsleben, erste große Anschaffung, Vorsorgen für die Zukunft, Familienleben, Ruhestand.