Amtsübergabe im Finanzministerium - Magnus Brunner übergibt an Gunter Mayr

Nach der Angelobung durch den Bundespräsidenten fand heute Nachmittag die Amtsübergabe im Finanzministerium vom scheidenden Finanzminister Magnus Brunner an den bisherigen Sektionschef für „Steuerpolitik und Steuerrecht“ und nunmehrigen Finanzminister Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr statt. Magnus Brunner übergab symbolisch den historischen Schlüssel des Finanzministeriums an den neuen Hausherrn.

Brunner legt sein Amt nieder, um sich auf seine künftige Aufgabe als EU-Kommissar zu konzentrieren. In den vergangenen drei Jahren hat er das Finanzressort in einer Phase tiefgreifender Krisen und bedeutender wirtschaftlicher Herausforderungen geleitet und dabei zahlreiche Meilensteine erreicht.

Der bisherige Finanzminister Magnus Brunner dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses für die Arbeit in den vergangenen Jahren: „Es war mir eine Ehre, in einer Zeit voller Herausforderungen für das Wohl von Österreich zu arbeiten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Finanzministerium für ihre Unterstützung. Nun übergebe ich das Amt und freue mich darauf, als EU-Kommissar weiterhin zum Fortschritt Europas beizutragen. Ich bin sicher, dass mit Gunter Mayr die richtige Persönlichkeit an der Spitze des Finanzministeriums ist. Sein Engagement wird unser Finanzministerium auch weiterhin in herausfordernden Zeiten stärken. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe, sagte der scheidende Magnus Brunner.

„Ich freue mich darauf, die Herausforderungen des Finanzministeriums anzugehen und die Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen. Mein Ziel wird es an Lösungen zu arbeiten, die Österreich auf dem Weg in eine stabile wirtschaftliche Zukunft unterstützen“, so Finanzminister Gunter Mayr bei der Amtsübergabe.

Mit dem Ausscheiden von Herrn Brunner tritt der erfahrene Experte Gunter Mayr als neuer Finanzminister der Übergangsregierung in seine Funktion ein. Mayr blickt auf eine beeindruckende Karriere im öffentlichen Dienst zurück und wird das Finanzressort mit umfangreicher Fachkenntnis und einem klaren Fokus auf Stabilität und nachhaltige Entwicklung weiterführen. Er ist ein angesehener Steuerexperte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Finanzverwaltung. In den vergangenen 13 Jahren war er Sektionschef für „Steuerpolitik und Steuerrecht“. Der promovierte Jurist und Betriebswirt Mayr habilitierte sich an der Universität Innsbruck, bevor er 2003 ins Finanzministerium wechselte. Seit 2009 lehrt er Finanzrecht an der Universität Wien.