Morgen verändern, heute bewerben: Mehr als 500 Jobchancen in der Finanzverwaltung in ganz Österreich Über 500 Stellen sowie 80 Lehrstellen derzeit bundesweit ausgeschrieben

Mit mehr als 500 offenen Stellen bietet die Finanzverwaltung motivierten Bewerberinnen und Bewerbern wieder vielfältige Jobmöglichkeiten in ganz Österreich.

„Ein Job in der Finanzverwaltung ist eine einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung Österreichs mitzuwirken. Mit über 500 offenen Stellen und 80 Lehrplätzen bieten wir motivierten Bewerberinnen und Bewerbern ein breites Spektrum an beruflichen Chancen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von einer fundierten Ausbildung gepaart mit spezialisierten Fortbildungsangeboten. Bei uns finden Sie nicht nur einen Job, sondern auch eine langfristige berufliche Perspektive“, spricht Finanzminister Gunter Mayr jene Menschen an, die im Rahmen einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Finanzressort aktiv an der Zukunft des Landes mitarbeiten wollen.

Aktuell gibt es für interessierte Bewerberinnen und Bewerber wieder die Möglichkeit, selbst Teil der Finanzverwaltung zu werden. Über 60 Prozent der freien Positionen sind im Finanzamt Österreich zu besetzen. Auf das Zollamt Österreich entfallen rund 23 Prozent aller offenen Stellen, auf das Amt für Betrugsbekämpfung und das Finanzamt für Großbetriebe jeweils rund 6 Prozent. Auch der Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge bietet attraktive berufliche Möglichkeiten.

Finanzminister Mayr betont „Sowohl junge Menschen beim Eintritt in das Berufsleben als auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger oder erfahrene Berufsumsteigerinnen und -umsteiger – wir suchen für unsere Teams in ganz Österreich teamfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Verantwortungsbewusstsein und Engagement.“

Überwiegend werden Absolventinnen und Absolventen allgemein- bzw. berufsbildender höherer Schulen (Matura) und berufsbildender mittlerer Schulen sowie Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Lehre gesucht. Auch Akademikerinnen und Akademikern von Universitäts- oder Fachhochschulstudien mit Schwerpunkt Recht und/oder Wirtschaft bieten sich berufliche Möglichkeiten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird eine fundierte Grundausbildung und im Anschluss daran spezialisierte Funktionsausbildungen mit Rotationsmöglichkeiten in der Finanzverwaltung geboten. Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wesentliche Aspekte, denen unter anderem mit attraktiven Programmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, zeitgemäßen Arbeitszeitmodellen und Möglichkeiten zum Home-Office Rechnung getragen wird. Die beruflichen Möglichkeiten in der Finanzverwaltung sind zudem nicht nur vielfältig, sondern bieten auch zukunftssichere Arbeitsplätze.

„Morgen verändern, heute bewerben: Wenn Sie unserer Einladung folgen möchten, aktiv an der Gestaltung der Zukunft unseres Landes mitzuarbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.“ so Finanzminister Mayr.

Finanzamt, Zollamt und Amt für Betrugsbekämpfung suchen 80 Lehrlinge
Seit Anfang Dezember sind österreichweit 72 Lehrstellen für den Lehrberuf als Steuerassistentin und Steuerassistent im Finanzamt Österreich ausgeschrieben. Zusätzlich bietet das Zollamt Österreich sechs jungen Menschen die Ausbildungsmöglichkeit zur Verwaltungsassistentin oder zum Verwaltungsassistenten. Im Amt für Betrugsbekämpfung stehen Pflichtschulabsolventinnen und -absolventen zwei Lehrstellen als Verwaltungsassistentin oder Verwaltungsassistent offen.

Beide Lehrausbildungen punkten mit einer praxisbezogenen Ausbildung in einem zukunfts- und krisensicheren Bereich. Lehrstart ist Herbst 2025.

Die Ausschreibungen für die Stellenangebote sind in der Jobbörse des Bundes verfügbar. Genaue Informationen rund um Ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten, zu den vielfältigen Aufgabenbereichen sowie FAQs zum Thema gibt es unter bmf.gv.at/lehre. sowie unter bmf.gv.at/jobs