Finanzpolizisten überwältigten aggressiven Ladendieb
Drei Mitarbeiter der Finanzpolizei erlebten am vergangenen Donnerstag, den 17. November 2022, eine dramatische Szene, die letztlich dank ihrem couragierten Einschreiten glimpflich ausgegangen ist: Anlässlich eines Lokalaugenscheins in einem Einkaufszentrum in Amstetten nahmen die Beamtin und die Beamten Hilferufe einer Filialleiterin wahr, die gerade einen fliehenden Ladendieb verfolgte. Die Finanzpolizistin und die beiden Finanzpolizisten reagierten sofort, nahmen die Verfolgung auf und konnten den Dieb rasch stellen.
Der rumänische Staatsbürger verhielt sich ausgesprochen aggressiv, wurde aber von den bestens ausgebildeten und erfahrenen Finanzpolizisten gesichert und letztlich an die alarmierte Polizei übergeben. Der Mann hatte in einem Elektronikgeschäft sowie einem Drogeriemarkt Waren im Wert von 1.200 Euro gestohlen. Die Beute, 2 Mobiltelefone und Parfum, wurde unmittelbar danach an die beiden Geschäfte zurückgegeben.
„Ich möchte mich bei der Kollegin und den Kollegen der Finanzpolizei sehr für die gezeigte Zivilcourage bedanken. Durch ihr entschlossenes Handeln gegen einen sehr aggressiven Täter, der nun aus dem Verkehr gezogen ist, konnte vermutlich auch Schlimmeres verhindert werden“, zeigt sich Finanzminister Magnus Brunner stolz auf die drei Finanzpolizisten.