GigaApp

Das Förderungsprogramm BBA2030: GigaApp ergänzt die Infrastrukturförderungen um die Förderung neuartiger mobiler und stationärer Anwendungen, die die Gigabit-Gesellschaft prägen werden. Ziel ist die vorwettbewerbliche Entwicklung von innovativen Anwendungen und Diensten auf Basis von gigabitfähigen Netzen.

Sonderrichtlinie

Die Sonderrichtlinie zu BBA2030: GigaApp stellt die beihilferechtliche Grundlage zur Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Internet-Anwendungen und -Diensten auf Basis von gigabitfähigen Breitbandinfrastrukturen dar. Sie enthält die Bedingungen für eine Teilnahme am Förderungsprogramm und für den Abschluss eines Förderungsvertrages zwischen dem Förderungswerber und dem Bund.

BBA2030: GigaApp ist auf Basis der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung, VO (EU) Nr. 651/2014, novelliert durch VO (EU) 2023/1315 freigestellt. Es gelten die Unionsvorschriften zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation, im Speziellen die Regelungen für die Förderung von industrieller Forschung und experimenteller Entwicklung.

Die maximale bzw. minimale Förderungshöhe wird im Zuge der Ausschreibungen im Ausschreibungsleitfaden veröffentlicht.

Details zu der Ausschreibung

BBA2030: GigaApp 1. Ausschreibung 2. Ausschreibung
Budget 9 333 334,- Euro 25 412 808,- Euro
Ausschreibungsbeginn 23. März 2022, 12 Uhr 22. November 2023, 12 Uhr
Ausschreibungsende 11. Oktober 2022, 12 Uhr laufende Einreichungen möglich
Dokumente Sonderrichtlinie
Kostenleitfaden
Instrumentenleitfaden
Bewertungshandbuch
Sonderrichtlinie
Kostenleitfaden
Instrumentenleitfaden
Bewertungshandbuch

Teilnahme an der Ausschreibung

BBA2030: GigaApp richtet sich an Unternehmen und Konsortien, bestehend aus Technologieunternehmen, Netzbetreibern und Systemintegratoren, Anwendern im Produktions- und Dienstleistungsbereich sowie Gemeinden bzw. Gemeindeverbänden.

Förderungswerberinnen und Förderungswerber können im FFG eCall um eine Bundesförderung ansuchen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der FFG.

Kontakt

Bezeichnung Kontaktdaten Web
Breitbandbüro Team des Breitbandbüros
breitbandbuero@bmf.gv.at
breitbandbuero.gv.at
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) Breitband-Team der FFG:
+43 57755 7500
breitband@ffg.at
ffg.at/breitband