Rohstoffe 2024: Zukunft sichern – Innovationen für eine sichere Rohstoffversorgung

Im Rahmen der Ausschreibung „Rohstoffe 2024“ werden innovative Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten unterstützt, welche die Sicherung einer stabilen und nachhaltigen Versorgung mit Rohstoffen vorantreiben.
Einreichfrist 27. März 2025, 12:00 Uhr
 

Die Sicherung einer stabilen und nachhaltigen Versorgung mit Rohstoffen ist von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Prosperität, Innovationskraft und Resilienz Österreichs. Angesichts der globalen Herausforderungen, einschließlich unsicherer geopolitischer Entwicklungen und unvorhersehbarer Krisen wie beispielhaft der Corona-Pandemie, ist die Abhängigkeit von internationalen Rohstoffquellen mit erheblichen Risiken verbunden.

Des Weiteren hat sich der Anspruch an Rohstoffe und deren Verfügbarkeit in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Die technologische Umsetzung der Transformationsprozesse zur Erreichung der Klimaneutralität ist rohstoffintensiv. Die Ressourcenbasis, von der Nutzung ausgeförderter Lagerstätten zu Speicherzwecken bis zur digitalisierten und automatisierten Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, gewinnt daher bei der Entwicklung innovativer Lösungen und Produkte zunehmend an Bedeutung. Die Ausschreibung „Rohstoffe 2024“ soll durch Forschung, Entwicklung und Innovation, die heimische Rohstoffgewinnung stärken und gleichzeitig ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung berücksichtigen. Die Sicherung der heimischen Rohstoffversorgung soll die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Unternehmen und die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft steigern, die Ziele des Europäischen Green Deals [COM(2019) 640 final] unterstützen, Innovationen durch Forschung und Entwicklung ermöglichen und die technologische Unabhängigkeit sichern. Dies ist im Einklang mit der im Jahr 2008 verabschiedeten und 2011 erneuerten EU-Rohstoffinitiative [COM(2008) 699 final, COM(2011) 25 final] und unterstützt die Ziele der Mitteilung zur Widerstandsfähigkeit der EU bei kritischen Rohstoffen [COM(2020) 474 final], welche die Europäische Kommission im September 2020 veröffentlichte.

Mit der vorliegenden nationalen Initiative „Zukunft sichern – Innovationen für eine sichere Rohstoffversorgung“ werden Ziele des EU-Rechtsaktes für kritische Rohstoffe umgesetzt. Die Ausschreibung „Rohstoffe 2024“ fokussiert auf die Beforschung des geologischen Untergrundes für Speicherthemen und auf Forschung, Entwicklung und Innovation im Themenfeld Rohstoffgewinnung und -aufbereitung. Die Säule 1: „Versorgung aus heimischen Quellen“ des nationalen Masterplan Rohstoffe 2030 wird damit adressiert.

Im Rahmen der Ausschreibung „Rohstoffe 2024: Zukunft sichern – Innovationen für eine sichere Rohstoffversorgung“ stellt das Bundesministerium für Finanzen (BMF) insgesamt 7,69 Millionen € zur Verfügung. Die Einreichfrist endet am 27.03.2025 um 12:00 Uhr. Detailinformationen, Unterlagen und Einreichung auf: https://www.ffg.at/Rohstoffe2024