FinanzOnline-Zugangskennungen für juristische Personen und Personenvereinigungen Sie finden hier alle Informationen zur Vergabe von FinanzOnline-Zugangskennungen für juristische Personen und Personenvereinigungen.
For information in English click here.
Wenn Ihr Unternehmen einen Sitz in Österreich hat, finden Sie weitere Informationen hier.
Wenn Sie die Zugangsdaten zu FinanzOnline als natürliche Person (einschließlich Einzelunternehmerinnen und -unternehmer) benötigen, klicken Sie bitte hier.
Falls Sie für den Vorgang eine Beratung benötigen, können Sie hier einen Beratungstermin via Video buchen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Termin nur allgemeine Auskünfte gegeben werden können.
Als Service, können wir Ihnen die FinanzOnline-Zugangsdaten via Video-Ident-Verfahren vergeben. Dazu sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Sie füllen das Formular FON1 aus und speichern dieses auf Ihrem Computer ab. Für das FON1-Formular finden Sie hier eine englischsprachige Ausfüllanleitung.
- Sie buchen online einen Termin für ein Video-Ident-Verfahren. In der per E-Mail zugesendeten Terminbestätigung befindet sich der Link zum Aufruf des Video-Ident-Verfahrens.
- Zur einfacheren Abwicklung des Video-Ident-Verfahrens ist es außerdem notwendig, dass alle Daten der teilnehmenden Personen in diesem Formular (Word, 14 KB) angeführt und zum Termin mitgebracht werden.
- Sie halten das ausgefüllte und unterschriebene Formular FON1 in elektronischer Form (PDF), sowie einen gültigen Reisepass (bei EU-Mitgliedstaaten ist auch ein Personalausweis möglich) bereit und starten zum gebuchten Termin das Video-Ident-Verfahren (Link lt. Terminbestätigung). Alle technischen Voraussetzungen dazu finden Sie hier.
Achtung
Wenn für Ihr Unternehmen mehrere Personen gemeinsam vertretungsbefugt sind, so müssen sämtliche gemeinsam vertretungsbefugten Personen beim Video-Ident-Verfahren teilnehmen. Nimmt eine gemeinsam vertretungsbefugte Person nicht am Video-Termin teil, kann ihre Teilnahme durch die Vorlage einer beglaubigten und mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehenen Spezialvollmacht ersetzt werden.
Es sind keine weiteren Unterlagen erforderlich.
Dann brauchen Sie zusätzlich:
- den Fragebogen zur Bekanntgabe der gewerblichen Tätigkeit (Verf15 oder Verf18 oder Verf19). Halten Sie dieses Dokument ausgefüllt und unterschrieben (sofern eine in Österreich anerkannte elektronische Signaturmöglichkeit zur Verfügung steht, mit einer qualifizierten elektronischen Signatur) in elektronischer Form bereit (PDF).
- den Gesellschaftsvertrag, die Statuten oder die Satzung in elektronischer Form (PDF)*.
- einen Handelsregisterauszug/Vereinsregisterauszug in elektronischer Form (PDF)*.
*) Ist ein Dokument in einer nicht verständlichen Sprache bzw. Schrift verfasst, muss eine beglaubigte Übersetzung in deutsche oder englische Sprache in elektronischer Form bereitgehalten werden.
Wenn das Video-Ident-Verfahren positiv abgeschlossen werden kann, erhalten Sie die FinanzOnline-Zugangsdaten des Unternehmens direkt im Videotermin. Sie können FinanzOnline dann ab sofort nutzen. Weitere Benutzer können Sie selbst innerhalb von FinanzOnline festlegen.
Unterschreiben Sie in diesem Fall die Formulare direkt im Videotermin und übermitteln Sie anschließend die eingescannten Dokumente direkt im Termin (Upload).