Finanzverwaltung: 455 Karrierechancen auf sichere Jobs mit Perspektive Mit 1. Februar 2022 werden österreichweit rund 455 Arbeitsplätze ausgeschrieben; zusätzlich 80 Lehrstellen zu besetzen
Die Finanzverwaltung bietet motivierten Bewerberinnen und Bewerbern mit 455 Jobausschreibungen wieder vielfältige Karrierechancen in den unterschiedlichen Bereichen der österreichischen Finanzverwaltung. Finanzminister Magnus Brunner: „Die aktuellen Herausforderungen zeigen einmal mehr, dass es zum Service an Bürgerinnen und Bürgern sowie Wirtschaftstreibenden ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Expertise, Know-how, Einsatzbereitschaft und Teamgeist braucht. Mit den Neuaufnahmen möchten wir unsere Servicequalität weiter ausbauen.“
Das Finanzressort zählt zu einem der größten Verwaltungszweige im öffentlichen Bereich. Neben den Finanz- und Zollämtern zählen die Betrugsbekämpfung mit beispielsweise der Finanzpolizei und der Steuerfahndung sowie die Großbetriebsprüfung und der Prüfdienst lohnabhängiger Abgaben und Beiträge zu den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Finanzverwaltung. Zur Verstärkung der Teams werden derzeit österreichweit Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen (Schwerpunkte Recht und/oder Wirtschaft), allgemein- bzw. berufsbildenden höheren Schulen (Matura) und berufsbildenden mittleren Schulen (HASCH etc.) sowie Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Lehre gesucht.
„Wer Engagement und Leistungsbereitschaft zeigt und sich persönlich weiterentwickeln will, kann hier viele Möglichkeiten rund um Aus- und Weiterbildung wahrnehmen.“ so Finanzminister Brunner. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird eine fundierte Grundausbildung und im Anschluss daran spezialisierte Funktionsausbildungen mit Rotationsmöglichkeiten geboten. Gesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wesentliche Aspekte, denen unter anderem mit attraktiven Programmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, zeitgemäßen Arbeitszeitmodellen und Möglichkeiten zum Home-Office Rechnung getragen wird.
Finanzminister Brunner: „Wer aktiv an der Gestaltung der Zukunft unseres Landes mitarbeiten möchte, hat hier und jetzt die Gelegenheit dazu. Wenn Sie mit Engagement, Verlässlichkeit und Freude an anspruchsvollen Aufgaben arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.“
Bundesweit sind aktuell auch 72 Lehrstellen für den Lehrberuf Steuerassistenz im Finanzamt Österreich ausgeschrieben, 8 weitere Lehrstellen sind für den Lehrberuf Verwaltungsassistenz im Zollamt Österreich offen. Sei es das wirtschaftliche und rechtliche Interesse und die Begeisterung für Zahlen oder die Freude am Umgang mit Menschen und dem administrativen Arbeiten – alle Lehrlinge beider Berufe erwartet eine praxisbezogene Ausbildung in einem zukunfts- und krisensicheren Bereich.
Die Ausschreibungen für die Stellenangebote können in der Jobbörse des Bundes abgerufen werden. Genaue Informationen zum Bewerbungsprozess, den möglichen Aufgabenbereichen sowie FAQs zum Thema stehen unter bmf.gv.at/jobs zur Verfügung.
Alle Ausschreibungen für den Lehrstart im Herbst 2022 sind ebenfalls in der Jobbörse der Republik veröffentlicht, über die man sich auch direkt bewerben kann. Die Ausschreibung der Lehrlingspositionen ist nicht zeitlich begrenzt, sondern wird erst durch die erfolgreiche Auswahl der Lehrlinge beendet. Unter www.bmf.gv.at/lehre finden Sie weiteres Wissenswertes dazu.