EMCS Systemspezifikationen

Diese Seite enthält Informationen über die EMCS Onlineanwendung sowie technische Spezifikationen für die Entwicklung von IT-Anwendungen, die mit dem EMCS über das VIP - Webservice elektronische Nachrichten austauschen.

EMCS Phase 4.1

Dem EMCS Masterplan der Europäischen Kommission folgend wird am 13. Februar 2024 die EMCS Phase 4.1 in Betrieb genommen werden.
Die technischen und die funktionalen EMCS-Systemspezifikationen (DDNEA v3.14 und FESS v4.10) wurden in der endgültigen Version im August 2023 von der Europäischen Kommission vorgelegt.
In den Schemadefinitionen für den nationalen Datenaustausch zwischen Wirtschaftsbeteiligte und dem nationalen EMCS sind Änderungen vorgesehen.

Änderungen:

  • Neues Datenfeld im elektronischen Verwaltungsdokumenten (e-VD) und vereinfachten elektronischen Verwaltungsdokumenten (v-e-VD)
  • Änderungen im Cross-Check Verfahren (Statusänderung, geänderte bzw. neue Nachrichten)
  • Änderungen in den Schemadefiniationen für das VIP Webservice

Nähere Informationen finden Sie unter

 

 

EMCS Phase 4.0 - aktuell in Betrieb

Die EMCS Phase 4.0 wurde am 13. Februar 2023 in Betrieb genommen.
Das EMCS deckt nun neben den Beförderungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung auch die Beförderungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren zu gewerblichen Zwecken außerhalb des Steueraussetzungsverfahrens ab und ermöglicht die Abwicklung der Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit elektronischen Verwaltungsdokumenten (e-VD) und vereinfachten elektronischen Verwaltungsdokumenten (v-e-VD bzw. e-VBD).

Nähere Informationen zur EMCS Phase 4.0 finden Sie unter

 

Webservice Zugangsspezifikationen Version 1.06: